Sonntag, April 10, 2005

Woche 5

In der fünften Woche lernten wir viel Neues. Am Anfang der Woche übten wir, wie man in einem Vierertrupp in verschiedenen Gefechtsformationen von Punkt A zu Punkt B verschiebt. Natürlich immer dem Gelände angepasst.
Weiter hatten wir Theorieunterricht in Kartenlehrkunde und Funkgerät. Diese relativ trockene Theorie durften wir mit einem Test abschliessen. Wie dieser wohl ausgefallen ist? Etwa die Hälfte der Rekruten war während der Theorie mindestens einmal kurz eingenickt.
Diese Woche feierte ich eine Premiere: Ich schminkte mich zum ersten Mal. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wieso Frauen das freiwillig tun. Man bzw. Mann ist ganz schwarz, braun und grün im Gesicht, die Farbe bringt man schlecht weg und man kriegt Pickel davon.
Am Donnerstag hatten wir Ausgang in Lugano. Der Kompaniekommandant pflegt vor einem Ausgang jeweils zu sagen: "Saufen Sie Bier, fressen Sie Pizza, aber benehmen Sie sich nicht wie die Schweine."
Am Freitag verlor ich während einer speziellen Übung einen halben Liter Blut. Ich hoffe natürlich, dass dank dieser Aktion jemandem das Leben gerettet wird. Nach dem Blutspenden erholten wir uns in der Kaserne und hatten praktisch den ganzen Tag nichts Anstrengendes mehr los.
Die nächste Woche wird wohl als eine der härtesten in die Geschichte dieses Blogs eingehen. Mehr dazu jedoch nächste Woche. Forza di volontà.